Ist der Club Nr. 12 ein Fanclub oder eine Ultragruppierung?

Weder noch. Der Club Nr.12 passt wohl eher schlecht in die „Schubladen“ der deutschen Fan-Organisationsformen. Deshalb ist die Beantwortung der Frage nach dem „Was ist der Club Nr.12“ auch nicht mit ein oder zwei Sätzen zu beantwortet. Wir betrachten uns als „Vereinigung der aktiven Bayernfans“. Das schließt alle Anhänger unseres Clubs mit ein, die die Spiele des FC Bayern nicht passiv als reine Unterhaltungsveranstaltung ansehen. Auch wenn es schwer fällt, sich dies einzugestehen: Die aktiven Fans sind damit wohl nicht nur im Bezug auf die geschätzten 10 Mio Bayernfans, sondern auch auf die 71.000 Fans im Stadion in der Minderheit. Gerade deshalb möchten wir die Kräfte aller aktiven Fans bündeln und bieten nicht nur einer speziellen Altersgruppe oder „Fanmode“ eine Plattform: Egal ob (ehemalige) Kutte, Supporter oder Ultra, sechzehn Jahre alt oder einundsechzig, Allesfahrer, oder so häufig wie es eben irgendwie geht im Stadion: Der Club Nr.12 versucht die Interessen all dieser Fans zu vertreten. Darüber hinaus dient der Club Nr.12 als Plattform für Projekte, die die ganze Fanszene betreffen, die aber für einen einzelnen Fanclub eine oder zwei Nummern zu groß wäre, wie z.B. das Organisieren von großen und kostspieligen Choreografien oder Sonderzügen.

In welchem Block steht der Club Nr. 12 im Stadion?

Der Club Nr.12 tritt nicht als geschlossene Gruppe im Stadion auf. Bei aktuell ca. 3200 Mitgliedern, von denen die meisten regelmäßig die Spiele des FC Bayern besuchen stellt sich eher die Frage: In welchem Block steht oder sitzt nicht irgendjemand, der Mitglied im Club Nr.12 ist? Tatsächlich sind die Mitglieder über das ganze Stadion verstreut, von der Haupttribüne über Gegengerade, Nordkurve und Südkurve. Der aktive Kern ist jedoch größtenteils sehr zentral in der Mitte der Südkurve in den Blöcken 112 und 113 zu finden.

Wo finde ich Ansprechpartner des Club Nr. 12 im Stadion?

Der Infostand des Club Nr. 12 befindet sich derzeit im äußeren Umlauf bei Kiosk 5 hinter der Südkurve.

Fanorganisationen

Fanrechtefonds Football Supporters Europe Pro Fans Unsere Kurve