Im Sinne aller Fans, die den FC Bayern in der Südkurve unterstützen möchten, wurden in der Arbeitskreis-Fandialog-Sitzung am 13. September 2014 einige Neuerungen bezüglich der Südkurve betroffen. Dies betrifft die Mindestnutzung von Jahreskarten, die Ausgabe der Einlasskarten sowie das neue Südkurven-Registrierungsprogramm zur Vergabe künftiger Tageskartenabos.


Quote für die Mindestnutzung von Jahreskarten im Unterrang der Südkurve

Im Sinne aller Fans, die den FC Bayern in der Südkurve unterstützen möchten, wurde in der Arbeitskreis-Fandialog-Sitzung am 13. September 2014 eine notwendige Mindestnutzung von 10 Bundesliga-Spielen für Südkurven-Jahreskarten (Block 109-117) in der laufenden Saison (2014/2015) festgelegt. Es geht dabei – wie bereits in der vergangenen Saison – keinesfalls um Schikane einzelner Jahreskarten-Besitzer, sondern vielmehr darum, unserer Mannschaft mit einer vollen Südkurve die bestmögliche Unterstützung zu bieten.

Analyse der Anwesenheit

Alle Fans, die im Besitz einer Tageskarte (für den Unterrang der Südkurve – Online-Kontingent, Jugendtickets, AKFD-Tickets, Einlasskarten) sind, können sich bei Bundesliga-Heimspielen ab Stadionöffnung bis 30 Minuten vor Spielbeginn am Arbeitskreis-Fandialog-Stand (vor Kiosk 5, ehemaliger Check-in-Stand) freiwillig registrieren lassen. Hierfür werden folgende Dokumente benötigt: Registrierungsausweis, Personalausweis, Tageskarte für den Unterrang der Südkurve (Block 109-117); Der Registrierungsausweis (PDF-Datei mit Barcode) ist ausschließlich unter www.suedkurve.net/ erhältlich.

Kapazität

Der FC Bayern hat einen Antrag auf Kapazitätserhöhung bei der Stadt München gestellt. Dieser Antrag befindet sich derzeit im Genehmigungsverfahren. – Sollten durch die Kapazitätserhöhung schlussendlich mehr Tageskarten für den Unterrang der Südkurve zur Verfügung stehen, ist derzeit geplant, auf Grundlage der Anwesenheitsanalyse des Arbeitskreises mit Beginn der Saison 2015/2016 in begrenztem Rahmen ein personalisiertes Saison-Ticket (personalisierte Abholung einer Tageskarte bei jedem Bundesliga-Heimspiel) einzuführen. Zu beachten ist in diesem Zusammenhang, dass es explizit keine Zusage über die Einführung und die Vergabe dieser Saison-Tickets geben kann.

Einlasskarten für die Südkurve

Da der Check-in-Stand (Kiosk 5) ab sofort vom Arbeitskreis Fandialog, unter anderem zur Analyse der Anwesenheit, genutzt wird, sind die Einlasskarten nun vor der Arena (Kassencanyon West, Kassen 33 und 34) erhältlich. Fans, die nicht im Besitz eines Tickets für die Südkurve (Block 109 bis 117) sind, sondern bereits ein Ticket für einen anderen Bereich des Stadion haben, können dort eine Einlasskarte für die Südkurve erhalten. Die Kassen öffnen bei nationalen Heimspielen mit Stadionöffnung. Für die Abholung muss lediglich das ursprüngliche Ticket vorgezeigt werden. Die freiwillige Registrierung erfolgt schließlich am Arbeitskreis-Fandialog-Stand. Das Angebot gilt, solange der Vorrat reicht. Das ursprüngliche Ticket muss für den Stadionzutritt unbedingt behalten werden! Die Einlasskarten berechtigen ausdrücklich nicht zum Zutritt zur Arena, sondern funktionieren lediglich an den Drehkreuzen zur Südkurve.

Fanorganisationen

Fanrechtefonds Football Supporters Europe Pro Fans Unsere Kurve