Rund 165 Fans beteiligten sich an unserer "SKB-Sammelanfrage" vor dem Bundesligaspiel gegen Hamburg. Aufgrund der bestehenden Nachfrage werden wir die Aktion vor dem Heimspiel gegen Frankfurt am 11. März wiederholen.

Vor dem Bundesliga-Heimspiel gegen den Hamburger SV am 25. Februar bot euch die Rechtshilfe des Club Nr. 12 die Möglichkeit, ein Auskunftsbegehren zur sogenannten "SKB-Datenbank" an das Polizeipräsidium München zu stellen. Mit dieser Anfrage könnt ihr herauszufinden, ob (und wenn ja welche) Informationen über euch in der Datenbank erfasst sind. Wir werden diese Anfragen gesammelt an das Polizeipräsidium München übergeben.

Zunächst einmal möchten wir uns bei allen bedanken, die sich mit ihrer Anfrage an der Aktion beteiligt und damit ihr gesetzlich gewährleistetes Auskunftsrecht wahrgenommen haben. Unser Dank geht auch an das Fanprojekt München und die Vertreter der AG Fananwälte, die uns bei der Organisation der Aktion unterstützt haben sowie an die verschiedenen Gruppen in der Südkurve, welche die Aktion beworben und sich zahlreich daran beteiligt haben.

Aufgrund der weiter bestehenden Nachfrage haben wir uns entschlossen, die Aktion vor dem Bundesliga-Heimspiel gegen Frankfurt am 11. März zu wiederholen. Die Aktion wird im Prinzip genauso ablaufen wie beim letzten Mal. Die ursprüngliche Ankündigung mit allen wichtigen Informationen sowie Antworten zu den wichtigsten Fragen findet ihr hier.

Das Wichtigste in Kürze: Vor dem Spiel gegen Frankfurt werden wir wieder von 12 bis 14 Uhr am Streetwork-Bus zu finden sein. Dort halten wir alles bereit, was ihr zum Erstellen einer Anfrage benötigt (Auskunftsformular etc.). Da die Anfrage eine beidseitige Personalausweiskopie erfordert, bringt bitte euren Ausweis mit. Ein Kopiergerät zum Anfertigen der Ausweiskopien haben wir vor Ort.

Folgender Hinweis ist uns sehr wichtig:

Die Aktion richtet sich in erster Linie an diejenigen, die Grund zur Annahme haben, in der Datenbank erfasst sein zu können. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn irgendwann in der Vergangenheit eure Identität im Umfeld eines Fußballspiels von der Polizei festgestellt wurde (und sei es z. B. nur als potentieller Zeuge eines Vorfalls). Wir möchten aber auch alle anderen Fans ermutigen, sich an der Aktion zu beteiligen. Durch eure Teilnahme nutzt ihr euer gesetzlich verbrieftes Auskunftsrecht und setzt ein Zeichen für Transparenz und Verhältnismäßigkeit. Mit der öffentlichen Aufmerksamkeit, welche die Aktion bereits erzeugt hat (siehe z.B. Bericht der SZ), bilden wir alle zusammen ein Korrektiv gegen die intransparente und undifferenzierte Erfassung von persönlichsten Informationen weiter Teile unserer Fanszene.

Wir freuen uns, euch am Samstag zu sehen!

Fanorganisationen

Fanrechtefonds Football Supporters Europe Pro Fans Unsere Kurve