Servus Bayernfans,

In der vergangenen Rückrunde hatten wir euch wieder nach eurer Meinung zu einigen aktuellen Themen rund um den FC Bayern befragt. Auch dieses Mal haben sich wieder über 2000 Bayernfans an der Umfrage beteiligt. Im Folgenden möchten wir euch einen Überblick über die Ergebnisse geben.

Wie auch beim letzten Mal möchten wir darauf hinweisen, dass diese Umfrage nicht zwingend repräsentativ für alle Bayernfans ist. Wir sind aber der Meinung, dass sie einen sehr guten Einblick in die Stimmungslage der Südkurve und der regelmäßigen Stadionbesucher gibt.

Hinweis zu den Diagrammen: Die dunkelsten Balken zeigen jeweils die Ergebnisse für die Gesamtheit der Teilnehmer. Die Antworten der "besonders aktiven" Bayernfans, die mindestens zwölf Heim- und sieben Auswärtsspiele pro Saison besuchen (H12+, A7+), sind in hellerem rot dargestellt. Für den hellsten Balken haben wir jeweils einen Filter für eine aus unserer Sicht besonders interessante Gruppe gesetzt, der sich je nach Frage teilweise unterscheidet.

 

Thema 1/4: Lieddauer

In der letzten Umfrage hatten wir euch bereits nach eurer Einschätzung zur Stimmung in der Südkurve gefragt, diesmal wollen wir diesen Themenbereich wie angekündigt noch etwas konkreter beleuchten. Wir wollten von euch wissen, ob ihr der Meinung seid, dass die einzelnen Lieder in der Südkurve zu kurz oder zu lange gesungen werden.

Für den Geschmack von etwa 70% der Befragten werden die Lieder "etwas zu lang" oder "viel zu lang" gesungen. Gut ein Fünftel von euch war der Meinung, dass die Lieder "in der richtigen Länge" gesungen werden, etwa 7% empfinden sie als "etwas zu kurz" oder "viel zu kurz".

 

Thema 2/4: Eintrittskarten

Es ist unbestritten, dass die bisher etwa 12 Jahre, in denen der FC Bayern seine Heimspiele in der Allianz Arena austrägt, von einer vergleichsweise hohen Nachfrage nach Eintrittskarten geprägt sind. Nicht ganz so eindeutig ist die Frage zu beantworten, ob diese Nachfrage weiterhin wächst, auf hohem Niveau stagniert oder mittlerweile wieder nachlässt. Um hierzu ein breites Meinungsbild einzuholen, haben wir euch gefragt, wie ihr die Entwicklung der Nachfrage nach Eintrittskarten in den vergangenen ein bis zwei Jahren einschätzt.

Etwas mehr als die Hälfte von euch ist der Meinung, dass die Nachfrage nach Eintrittskarten in diesem Zeitraum zurückgegangen ist. Fast jeder Dritte kann keine Veränderung wahrnehmen. Nur ein geringer Teil von euch hat das Gefühl, dass die Nachfrage "leicht" oder sogar "deutlich" gestiegen ist.

Parallel zur Nachfrage sind auch die Preise für Eintrittskarten im letzten Jahrzehnt kontinuierlich gestiegen. Wir wollten von euch wissen, ob die gestiegenen Preise eurer Meinung einen Einfluss auf die Nachfrage nach Eintrittskarten besitzen. Etwa 80% von euch sind der Meinung, dass dies der Fall ist, wobei Jahreskarten-Inhaber diesen Effekt naturgemäß weniger stark wahrnehmen.

 

Thema 3/4: Gesellschaftliche Verantwortung des FC Bayern

Der FC Bayern engagiert sich in verschiedenen Bereichen sozial (z.B. über den FC Bayern Hilfe e.V.) und unterstützt Vereine in finanziellen Schwierigkeiten, wie z.B. durch das Testspiel gegen die Offenbacher Kickers in der nächsten Sommerpause. In letzter Zeit gab es jedoch aus den eigenen Fankreisen auch Stimmen, die dem FC Bayern vorwerfen, seine gesellschaftliche Verantwortung nicht in dem Maße zu erfüllen, wie man dies von ihm erwarten könnte, z.B. angesichts von Trainingslager-Aufenthalten in Katar.

Wir wollten von Euch wissen, ob der FC Bayern aus Eurer Sicht seiner gesellschaftlichen Verantwortung in ausreichendem Maße nachkommt. Immerhin etwa 40% sind mit dem gesellschaftlichen Engagement des FC Bayern derzeit zufrieden. Weitere etwa 40% würden sich in diesem Bereich jedoch mehr Aktivität wünschen, etwa 6% würden ein geringeres Engagement bevorzugen.

Auffällig ist auch der relativ hohe Anteil von gut 13% der Befragten, die sich kein Urteil bilden können oder wollen bzw. keine Meinung zu diesem Themenkomplex besitzen.

 

Thema 4/4: Basketball-Halle

Eher geteilte Rückmeldungen erhielten wir auf die Frage, ob die Basketballer des FC Bayern eine neue Halle mit einem Fassungsvermögen von 10 000 Zuschauern benötigen. Während etwa die Hälfte von euch dies "eher nicht" bzw. auf gar "auf keinen Fall" so sieht, ist mehr als ein Viertel der Meinung, dass eine neue Halle notwendig ist.

Eine relativ eindeutige Haltung herrscht zu den in diesem Fall gewünschten Eigentumsverhältnissen. So würde etwa die Hälfte von euch den FC Bayern gerne als Alleineigentümer sehen, während nur etwa jeder Sechste eine Rolle als Mieter bevorzugen würde. Der Rest wünscht sich, dass der FC Bayern Miteigentümer der Halle würde (in verschiedenen Abstufungen).

Sollte der Hallenneubau – wie derzeit geplant – in Kooperation mit Red Bull stattfinden, so liegt eine Benennung des Gebäudes nach branchenüblichen Standards nahe. Die Aussicht, künftig einen "Red Bull-Arena" oder einen "Red Bull-Dome" zum Münchner Stadtbild zählen zu dürfen, stieß jedoch auf ein sehr eindeutiges Echo. Mehr als 80% von euch lehnen eine derartige Benennung der Halle ab, nur etwa jeder Hundertste würde es begrüßen. Etwa jeder Zweite geht gar soweit, dass er nach eigener Aussage keinen Fuß in eine derart getaufte Halle setzen würde. Noch eindeutiger ist in diesem Fall die Meinung der jungen Fans – in der Gruppe bis 27 Jahre lehnten 94,5% ab.

Fanorganisationen

Fanrechtefonds Football Supporters Europe Pro Fans Unsere Kurve